Tagebuch 2019


Unser Tagebuch 2019

09.11.2019

Klausur für den Haushalt 2020
In einer arbeitsintensiven, harmonischen und konstruktiven Klausur im Beisein von Kämmerer Willy Kerbusch haben wir Anträge vor allem in den Bereichen Förderung der Vereine, Verbesserung der Situation für Radfahrende, Verschönerung des Erscheinungsbildes der Stadt und Senkung von Steuern für die anstehenden Haushaltsberatungen beschlossen.

30.10.2019

Kommunalpolitisches Praktikum
Heute war Detlef Nicola Teilnehmer von FÜR WILLICH beim Speedebatting des 1. Kommunalpolitischen Praktikums der Stadt Willich. 40 Jugendliche nahmen daran teil. Detlef Nicola war begeistert: "Ein toller Abend mit vielen Gesprächen. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert und politisch gut informiert. Das hat richtig Spaß gemacht."

16.10.2019

Besuch beim Löschzug Schiefbahn
Heute war FÜR WILLICH zu Gast beim Löschzug Schiefbahn.  Detlef Nicola, Theresa Stoll, Reimund Fretschen und Helmut Maaßen konnten sich dabei im Rahmen der wöchentlichen Übung von dem großen Engagement der Wehrleute überzeugen. Von Löschzugführer Bernd Kreuels und den beiden stellvertretenden Löschzugführern Dominik Oyen und Dominik Schulze wurde die Delegation begrüßt und anschließend wurde über die Arbeit des Löschzuges gesprochen.

26.09.2019

Mitgliederversammlung
Heute fand in der Gaststätte "En de Hött" unsere Mitgliederversammlung mit dem Schwerpunkt "Neue Mitglieder finden" statt. Dabei konnte Vorsitzender Detlef Nicola auch zwei neue Mitglieder - Beate Franke und Vanessa Lüth - begrüßen. Die Wählergemeinschaft FÜR WILLICH geht zuversichtlich in das Kommunalwahljahr 2020, denn weitere Bürger haben ihren Eintritt angekündigt.

06.09.2019

Zu Gast beim Herbstfest in Neersen
Detlef Nicola, Theresa Stoll und Christian Ammerahl waren heute beim Herbstfest der drei Neersener Schützenvereine vom Grenzweg, Klein-Jerusalem und der St.-Sebastianus-Bruderschaft zu Gast. Es hat viel Spaß gemacht. Dank an Jürgen Latzke, Ralf Kivelip und Dr. Robert Brintrup für die Einladung. Es war eine gelungene Veranstaltung.

01.09.2019

FÜR WILLICH beim Schützenfest in Anrath
Detlef Nicola, Theresa Stoll und Christian Ammerahl waren heute beim Schützenfest der St.-Sebastianus-Bruderschaft in Anrath zu Gast. Es hat wieder viel Spaß gemacht. Dank an Christian Lüpertz für die Einladung und Dank an König Jan Schut und seine Königin für ihre tolle Regentschaft. Es war wieder ein gelungenes Fest.

18.08.2019

Zu Gast in Niederheide
Natürlich waren Detlef Nicola und Theresa Stoll auch beim Schützenfest der St.-Johannes-Bruderschaft in Niederheide zu Gast. Es hat viel Spaß gemacht. Dank an Johannes Bäumges für die Einladung und Dank an König Said Mohamud Said und seine bezaubernde Königin Laura für ihre tolle Regentschaft. Wir haben uns bei Euch sehr wohl gefühlt.

17.06.2019

Zu Gast beim Schützenfest in Schiefbahn
Heute waren Theresa Stoll und Detlef Nicola von FÜR WILLICH zu Gast beim Schützenfest der St. Sebastianus Bruderschaft in Schiefbahn. Bei strahlendem Wetter fand die tolle Parade statt. Abends im Zelt dann beste Stimmung und viele nette Gespräche. Schiefbahn versteht es, richtig zu feiern.

26.05.2019

Besuch beim Schützenfest Klein-Jerusalem
Traditionell beginnt die Schützenfestsaison immer mit dem Schützenfest in Klein-Jerusalem. Natürlich besuchte auch FÜR WILLICH das Fest und das Königshaus um König Dirk Draschan. Beim heutigen Frühschoppen wurden Detlef Nicola, Theresa Stoll und Harald Hekel wieder sehr herzlich von den Verantwortlichen des Schützenvereins, Ralf Kivelip und Wolfgang Peter, begrüßt.

25.05.2019

FÜR WILLICH bei der offiziellen Einweihung des neuen Willicher Marktes
Heute wurde der neue "Markt" in Alt-Willich offiziell eingeweiht. Auch die Ratsvertreter von FÜR WILLICH, Theresa Stoll, Detlef Nicola und Martin Dorgarthen, sowie das Vorstandsmitglied Reimund Fretschen waren bei diesem freudigen Ereignis dabei..
"Schön ist es geworden", war die einhellige Meinung aller Vertreter der Wählergemeinschaft.

10.05.2019

FÜR WILLICH bei der Einweihung des neuen Orpheums in Anrath
Endlich hat der Männerchor "ORPHEUS" wieder ein eigenes Vereinsheim. Nach dem Neubau der Feuerwache in Anrath und dem notwendigen Abriss des alten "Orpheums" konnte heute das neue "Orpheum" feierlich eingeweiht werden. Auch Theresa Stoll, Christian Ammerahl, Helmut Maaßen und Detlef Nicola von FÜR WILLICH kamen zum Gratulieren und lauschten den fröhlichen Klängen der Sänger.

30.04.2019

Ortstermin der Wählergemeinschaft FÜR WILLICH an der Kreuzung Neusser/Ritter/Martin-Rieffert-Straße
Heute sahen sich die Ratsvertreter Theresa Stoll, Detlef Nicola und Martin Dorgarthen, sowie die Vorstandsmitglieder Helmut Maassen und Reimund Fretschen von der Wählergemeinschaft (WG) FÜR WILLICH den Kreuzungsbereich Neusser/Ritter/Martin-Rieffert-Straße in Willich an.
Vorausgegangen war ein Gespräch mit zwei Müttern in der April-Sprechstunde der WG, in dem auf die äußerst unübersichtliche Situation in diesem Kreuzungsbereich und das dadurch herrschende hohe Gefahrenpotential vor allem für die dort wohnenden Kinder und älteren Menschen hingewiesen wurde.

29.04.2019

FÜR WILLICH besucht Neersener Feuerwehr
Heute besuchte FÜR WILLICH den Löschzug Neersen. Löschzugführer Lars Pazdior begrüßte Theresa Stoll, Detlef Nicola, Reimund Fretschen und Martin Dorgarthen mit dem Hinweis, dass sie die ersten Willicher  Lokalpolitiker seien, die sich die Wache ansehen und sich persönlich ein Bild von den beengten Platzverhältnissen machen würden.

06.04.2019

FÜR WILLICH gratuliert dem neuen Anrather Königshaus
Vorsitzender Detlef Nicola, die stellvertretende Vorsitzende Theresa Stoll und Vorstandsmitglied Christian Ammerahl besuchten heute die Königskrönung der St. Sebastianus Bruderschaft Anrath und gratulierten dem neuen Königshaus. Sie wünschten König Jan I. und Königin Helga I. Schut, dem 1.Ministerpaar Ben und Natascha Hermann, dem 2. Ministerpaar Wolfgang und Christiane Hartmann und dem Königsoffizier Kevin Becker mit Jaqueline Hermsen ein tolles Schützenjahr.

14.03.2019

FÜR WILLICH erweitert Vorstand und beschließt Programm für 2019-2020
Bei unserer ersten Mitgliederversammlung nach der Eintragung als Verein haben wir in der Gaststätte "En de Hött" in Alt-Willich unseren Vorstand erweitert. Neu in den Vorstand wurde Helmut Maaßen als Beisitzer gewählt.
Desweiteren verabschiedeten wir unser Programm für den Zeitraum 2019 - 2020.

08.01.2019

Besuch im St. Bernhard Gymnasium
Theresa Stoll, Jessica Born, Detlef Nicola, Reimund Fretschen und Martin Dorgarthen von der Wählergemeinschaft (WG) FÜR WILLICH haben heute das St. Bernhard Gymnasium besucht. Nachdem sich die Delegation in der Mensa vom dortigen guten und schmackhaften Speiseangebot persönlich überzeugt hatte, wurden sie von der Schulleiterin, Margret Peters und ihrem Stellvertreter Andreas Päsler empfangen.
Share by: