Tagebuch 2018


Unser Tagebuch  2017 - 2018

18.12.2018

CDU und Grüne lehnen wichtige Anträge der Wählergemeinschaft FÜR WILLICH ab
Heute war im Rat die traditionelle Haushaltsberatung für den Haushalt 2019. Leider konnten wir uns mit der Forderung einer schnellen Errichtung einer Multifunktionshalle für die Robert-Schuman-Europaschule und einer Beitragsbefreiung bei den Kita-Gebühren gegen die Mehrheit von CDU und Grüne nicht durchsetzen. Sie lehnte auch unseren Antrag für einen höheren Zuschuss für die Willicher Vereine ab.

30.11.2018

Wählergemeinschaft FÜR WILLICH besucht die Robert Schuman Europaschule
Bereits 10 Tage nach der letzten Sitzung des Schulausschusses haben die Mitglieder der Wählergemeinschaft FÜR WILLICH, Theresa Stoll, Detlef Nicola und Martin Dorgarthen auf Einladung der Schulleitung am 30.11.2018 die Robert-Schuman-Europaschule besucht, um sich persönlich über den momentanen Zustand der Außenanlagen zu informieren.

23.11.2018

Wählergemeinschaft FÜR WILLICH unterstützt den Willicher Lions Club
Auf Initiative von Theresa Stoll und Detlef Nicola wurden allen Vorstandsmitgliedern zum Abschluss der Klausur der diesjährige Adventskalender des Lions Club überreicht. Hierdurch wird auch die Unterstützung der Lions durch die Fraktion FÜR WILLICH zum Ausdruck gebracht und das Engagement der Lions honoriert.
Haushaltsklausur der Wählergemeinschaft FÜR WILLICH
In einer arbeitsintensiven, harmonischen und konstruktiven Klausur im Beisein von Kämmerer Willy Kerbusch haben wir Anträge vor allem in den Bereichen Förderung der Vereine und Gruppierungen, Entlastung der Eltern in den Bereichen Kita und OGS, Verbesserung der Situation für Radfahrende und die Verschönerung des Erscheinungsbildes der Stadt für die anstehenden Haushaltsberatungen beschlossen.

16.11.2018

Wählergemeinschaft FÜR WILLICH im Gespräch mit den Anwohnern der Heyerhütte
Anwohner der Heyerhütte und der Albrecht-Dürer-Straße in Schiefbahn haben Theresa Stoll, Marin Dorgarthen, Reimund Fretschen und Detlef Nicola bei einem Ortstermin auf Probleme und Ärgernisse hingewiesen.

29.10.2018

Der erste gewählte Vorstand der Wählergemeinschaft FÜR WILLICH
Die Mitgliederversammlung hat ihren ersten Vorstand gewählt. So sieht er aus (v.l.n.r.): Vorsitzender Detlef Nicola, Geschäftsführer Martin Dorgarthen, stellv. Vorsitzende und Kassenwartin Theresa Stoll, Beisitzer Jonas Dorgarthen und Reimund Fretschen.
Wählergemeinschaft FÜR WILLICH gegründet
Der nächste Schritt ist getan: Heute haben wir in der Gaststätte "En de Hött" in Alt-Willich die Wählergemeinschaft FÜR WILLICH gegründet. Jetzt hat die Ratsfraktion endlich auch eine Mitgliederbasis. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem neugewählten Vorstand und natürlich besonders mit allen Mitgliedern.

09.10.2018

Besuch bei der „Willicher Tafel“
Im Rahmen unserer Antrittsbesuche haben wir heute die „Willicher Tafel“ besucht. Dabei ließen wir uns von der 1. Vorsitzenden der „Willicher Tafel“, Sabine Neumann, und Klaus-Dieter Zober den Arbeitsablauf der Einrichtung erläutern.

22.09.2018

Besuch beim „Tag der Heimat“
Heute waren wir zu Gast beim "Tag der Heimat" des Bundes der Vertriebenen. Bei Kaffee und Kuchen gab es interessante Wort- und Musikbeiträge. Und es gab Gelegenheit zu vielen Gesprächen.

05.09.2018

Schnappschuss nach der Ratssitzung
Nach der Ratssitzung erwischte uns Michael Schmitz, als er gerade die CDU-Ratsmannschaft fotografierte, hinter dem Fenster im Schloßflügel und machte diesen Schnappschuss.
Rat wählt neuen Technischen Beigeordneten
In der heutigen Sitzung des Willicher Stadtrates wurde Gregor Nachtweih einstimmig zum neuen Technischen Beigeordneten gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Martina Stall an, die nach 24 Jahren nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stand.
Unsere Fraktion hatte sich bereits nach der überzeugenden Vorstellung von Gregor Nachtweih einstimmig für seine Wahl ausgesprochen.
Wir hoffen auf eine gute Zusammenarbeit und wünschen viel Glück und Erfolg!
Foto: WZ

02.09.2018

Besuch beim Schützenfest in Anrath
Zum Abschluss der Schützenfeste in der Stadt Willich waren Detlef Nicola und Theresa Stoll bei der St.-Sebastianus-Bruderschaft in Anrath zu Gast. Wir danken Lupo Lüpertz für die Einladung. Es hat viel Spaß gemacht mit Eurem Kaiser Bernd Straeten und seiner Kaiserin Uschi.

20.08.2018

Zu Gast in Niederheide
Natürlich waren Detlef Nicola und Theresa Stoll auch beim Schützenfest der St.-Johannes-Bruderschaft in Niederheide zu Gast. Es hat viel Spaß gemacht. Dank an Johannes Bäumges für die Einladung und Dank an König Roland Köntges und seine Königin Mechthild für ihre tolle Regentschaft. Wir haben uns bei Euch sehr wohl gefühlt.

18.07.2018

Besuch bei der Anrather Feuerwache
Besuch bei der Feuer- und Rettungswache Anrath. Wir sprachen mit LöschzugführernRobert Delbus und Michael Knauf über die Situation vor Ort.

06.06.2018

FÜR WILLICH beim Städtetag
Heute besuchten Theresa Stoll und Detlef Nicola als Delegierte des Willicher Stadtrates die Versammlung des Deutschen Städtetages in Bielefeld. Es gab interessante Vorträge und vor allem viele Randgespräche mit Delegierte aus den anderen Städten NRWs.

08.12.2017

Gründung der Fraktion FÜR WILLICH
Nach der Abspaltung von der SPD-Fraktion gründen wir heute unsere eigene Fraktion FÜR WILLICH. In der konstituierenden Fraktionssitzung wird Detlef Nicola zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreterin ist Theresa Stoll. Martin Dorgarthen wird zum Fraktionsgeschäftsführer gewählt. Mit einem Schreiben an Bürgermeister Josef Heyes, in dem die Gründung der neuen Fraktion FÜR WILLICH erklärt wird, startet unser Abenteuer in eine neue politische Welt.
Share by: