Tagebuch 2020


Unser Tagebuch 2020

05.11.2020

Gemeinsame Pressekonferenz mit
Bündnis 90 / Die Grünen
Die gemeinsame Liste von Bündnis 90 / Die Grünen und FÜR WILLICH werden in der konstituierenden Sitzung des Willicher Stadtrates am 10.11.2020 Claudia Poetsch als 1. Stellvertretende Bürgermeisterin und Theresa Stoll als zweite stellvertretende Bürgermeisterin vorschlagen. Beide Fraktionen waren sich einig, mit diesem Schritt den Bürgerwillen der Kommunalwahl umzusetzen.

31.10.2020

FÜR WILLICH führt Klausur mit den neuen Sachkundigen Bürgern durch
Heute haben wir uns zu einer Klausur im „Ramshof“ in Neersen getroffen. Ziel der Veranstaltung war es, die neuen „sachkundigen Bürger“ und ihre Stellvertreter auf ihre neue Arbeit vorzubereiten.

14.10.2020

FÜR WILLICH und Bündnis 90 / Die Grünen gehen Listenverbindung ein
Die Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FÜR  WILLICH sind für die anstehende konstituierende Ratssitzung eine Listenverbindung eingegangen. Der Schritt ist eine direkte Reaktion auf die große Koalition aus CDU, SPD und FDP. GRÜNE und FÜR WILLICH, die bei der Wahl zusammen 18 Prozentpunkte zulegen konnten und mit Claudia Poetsch als Bürgermeisterkandidatin sogar über 28 % erzielt haben, möchten so dem Wählerwillen gerecht werden.

14.09.2020

FÜR WILLICH wählt neuen Fraktionsvorstand
Nach der Kommunalwahl kam die Wählergemeinschaft FÜR WILLICH am Tag nach der Wahl zu ihrer konstituierenden Fraktionssitzung zusammen.
Dabei zeigten sich die Fraktionsmitglieder sehr zufrieden über den Wahlausgang vom Sonntag. Mit 5,99 Prozent habe man als Neuling auf der politischen Bühne in Willich ein gutes Ergebnis erzielt und drei Ratsmandate erreicht. Und dies völlig unaufgeregt und mit einem sehr kleinen Budget. Trotzdem habe man noch soziale Einrichtungen wie der „Tafel Willich“ und den „Tierschutz Willich“ finanziell unterstützt.
Bei den Vorstandswahlen wurde der Fraktionsvorsitzende Detlef Nicola einstimmig in seinem Amt bestätigt. Ihm zur Seite stehen als stellvertretende Vorsitzende Theresa Stoll und als Geschäftsführer Martin Dorgarthen, die ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurden.

13.09.2020

FÜR WILLICH erreicht bei der Kommunalwahl 5,99% der Stimmen
Die Kommunalwahl ist gelaufen und die Stimmen sind ausgezählt. Wir freuen uns über 5,99% der abgegebenen Stimmen. Damit behalten wir 3 Sitze im neuen Willicher Stadtrat. Detlef Nicola, Theresa Stoll und Martin Dorgarthen werden uns und vor allem die Wählerinnen und Wähler im Rat vertreten. Herzlichen Glückwunsch und Dank an Alle, die uns Ihr Vertrauen geschenkt haben.

11.09.2020

FÜR WILLICH beendet Wahlkampf
Gemeinsam mit der Bürgermeisterkandidatin Claudia Poetsch posieren wir hier vor unserem Abschlussplakat. Kurz zuvor haben wir mit dem letzten Infostand am Neersener Markt unseren Wahlkampf beendet. Ein Dank geht an alle Wahlkampfhelfer, die immens fleißig waren und mitgeholfen haben, uns den Wählerinnen und Wählern vorzustellen. Jetzt hoffen wir auf ein gutes Wahlergebnis.


02.09.2020

FÜR WILLICH unterstützt auch den Tierschutz Willich
Nachdem die Wählergemeinschaft (WG) FÜR WILLICH der hiesigen Tafel aus den wegen Corona eingesparten Wahlkampfmitteln eine finanzielle Zuwendung hat zukommen lassen, besuchten jetzt die Mitglieder Detlef Nicola, Theresa Stoll, Martin Dorgarthen, Vanessa Lüth, Leon Saad, Reimund Fretschen und Alexander Oerschkes den Tierschutz Willich e.V. in Anrath und übergaben auch hier eine finanzielle Unterstützung. Vorsitzender Detlef Nicola überreichte den Umschlag an die 2. Vorsitzende, Frau Manuela Treken, die sich im Namen des Tierschutzvereins herzlich für die Hilfe bedankte.

28.08.2020

FÜR WILLICH stellt das Video zur Kommunalwahl online
Heute haben wir unser Video zur Kommunalwahl 2020 online gestellt. In knapp vier Minuten zeigen wir dort unsere Wahlthemen für die nächsten fünf Jahre.

19.08.2020

FÜR WILLICH bei der Diskussionsrunde "Gemeinsames Wohnen" im Neersener Ratssaal
Wie wohne ich im Alter? Eine Frage, die sich viele Menschen stellen – und die jetzt auch beim Treffen der Gruppe „Gemeinsames Wohnen“ mit der Willicher Politik im Ratssaal des Schloss Neersen im Mittelpunkt stand. Hintergrund: Vor zwei Jahren wurde die Interessengruppe „Gemeinsames Wohnen“ (IGGW) gegründet. Wir waren dabei und haben ein gemeinsames Projekt mit der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft des Kreises Viersen (GWG) vorgeschlagen. (Links im Bild von Vorne: Alexander Oerschkes, Theresa Stoll und Detlef Nicola, nicht im Bild: Vanessa Lüth)

14.08.2020

Mitgliederversammlung von FÜR WILLICH spricht sich für die Wahl von Claudia Poetsch zur Bürgermeisterin aus
Auf der Mitgliederversammlung der Wählergemeinschaft FÜR WILLICH stellte sich heute die Bürgermeisterkandidatin Claudia Poetsch (Bündnis 90 / Die Grünen) den Mitgliedern vor. Auf Einladung des Vorstandes hielt sie in der Gaststätte „Schmitz-Mönk“ in Anrath einen packenden Vortrag über Ihre Person, ihren beruflichen Werdegang und vor allem über ihre Ziele und Visionen für das von ihr angestrebte Willicher Bürgermeisteramt.
FÜR WILLICH mit Info-Stand am Neersener Markt
Im Rahmen des Kommunalwahlkampfes waren wir heute mit einem Info-Stand am Neersener Markt präsent. Es gab viele interessante Gespräche mit den Marktbesuchern und wieder viele gute Wünsche für unser Abschneiden bei der Wahl.

13.08.2020

FÜR WILLICH mit Info-Stand auf dem Willicher Markt
Im Rahmen des Kommunalwahlkampfes waren wir heute mit einem Info-Stand auf dem Willicher Markt präsent. Es gab viele interassente Gespräche mit den Marktbesuchern und viele gute Wünsche für unser Abschneiden bei der Wahl.

12.08.2020

FÜR WILLICH mit Info-Stand am Gänsejungen-Brunnen in Schiefbahn
Im Rahmen des Kommunalwahlkampfes waren wir heute mit einem Info-Stand am Gänsejungen-Brunnen in Schiefbahn präsent. Es gab viele interessante Gespräche mit den Bürgern und viele gute Wünsche für unser Abschneiden bei der Wahl.

29.07.2020

FÜR WILLICH unterstützt Willicher Tafel
Die Wählergemeinschaft „Für Willich“ hat heute der Willicher Tafel eine finanzielle Unterstützung überreicht. Vorsitzender Detlef Nicola wies bei der Übergabe darauf hin, dass die Ausgaben für den Wahlkampf wegen Corona deutlich niedriger ausfallen würden, als veranschlagt. „Und um diese Mittel sinnvoll zu verteilen, haben wir uns entschlossen, Organisationen und Einrichtungen, die jetzt durch Corona noch zusätzlich belastet sind, zu unterstützen“, sagte Nicola und überreichte im Beisein der Wählergemeinschaftsmitglieder Theresa Stoll, Magnus Stoll, Reimund Fretschen und Martin Dorgarthen vor Ort auf den Fellerhöfen den Scheck an die Leiterin, Frau Sabine Neumann, die sich im Namen der Tafel hierfür ganz herzlich bedankte.

29.06.2020

Endlich Ferien!
Ein kleiner Gruß von FÜR WILLICH zum Beginn der Ferienzeit.

25.06.2020

FÜR WILLICH beschließt einstimmig das Programm zur Kommunalwahl
Im Alt-Willicher Saal "Krücken" fand heute unsere Mitgliederversammlung statt. Dort haben wir unser Programm für zur Kommnalwahl für die Jahre 2020 - 2025 beraten und beschlossen.

31.05.2020

Gruß zu Pfingsten
Ein kleiner Gruß von FÜR WILLICH zum Pfingstfest.

29.05.2020

FÜR WILLICH besucht den Willicher "Markt"
Am Tag nach der Wahlkreiskonferenz besuchten wir den Willicher Maktplatz. Im Schatten von St. Katharina wollten wir damit unserem Wunsch nach Umbenennung des Platzes in "Käthe-Franke-Platz" Ausdruck verleihen. Ganz hinten rechts sitzt übrigens die Tochter unserer Ehrenbürgermeisterin Käthe Franke - Beate Franke.

28.05.2020

Wahlkreiskonferenz von FÜR WILLICH zur Bestimmung der Wahlkreiskandidaten
Im Neersener "Wahlefeldsaal" fand heute unsere Wahlkreiskonferenz statt. Alle 24 Direktkandidaten und die Reserveliste für die Kommunalwahl am 13. September 2020 wurden von unseren Mitgliedern einstimmig gewählt. Wir danken der St. Sebastianus Bruderschaft für die Überlassung des "Wahlefeldsaales". Hier war alles perfekt entsprechend den "Corona"-Hygiene-Schutzbestimmungen organisiert.

13.05.2020

FÜR WILLICH Vorsitzender Detlef Nicola beim Livetalk der Willicher Parteivorsitzenden im Neersener Schloß
Eigentlich sollte dieser Termin vor Publikum anläßlich der 50-Jahr-Feier der Stadt Willich stattfinden. Wegen "Corona" musste er nun ohne Zuschauer in der "Motte" im Neersener Schloß durchgeführt werden. Übertragen wurde der Talk online über YouTube und Facebook. Unter der Moderation von Tom Hergermann (WDR) fand eine intensive Diskussion der Willicher Parteivorsitzenden statt, bei der unser Vorsitzender Detlef Nicola den nach Meinung vieler Online-Zuschauer besten Eindruck machte.

07.05.2020

FÜR WILLICH vor Ort beim Baubeginn des DRK-Seniorenheims "Lindenhof" in Neersen
Bei einem Pressetermin des Sozialausschusses und der Willicher Stadtverwaltung zum Baubeginn des Seniorenheims "Lindenhof" in Neersen war auch der Fraktionsvorsitzende von FÜR WILLICH, Detlef Nicola, (vorne links) dabei. Er freute sich, dass es nun nach langer Planungszeit und vielen Verzögerungen endlich losgeht mit dem Bau. (Foto. Wolfgang Kaiser, RP)

12.04.2020

Ostergruß in schwerer Zeit
Zum Osterfest haben wir diese Anzeige geschaltet. Sie ist ein kleines Dankeschön an alle, die in dieser schweren Zeit unglaubliches leisten.

11.03.2020

FÜR WILLICH Pressegespräch
In einem Pressegepräch haben wir heute mitgeteilt, dass wir für die Kommunalwahl am 13.09.2020 keinen Bürgermeisterkandidaten aufstellen werden. Wir bedauern sehr, dass unsere gewünschte Kandidatin Theresa Stoll diese Kandidatur aus gesundheitlichen Gründen leider nicht antreten kann. (Foto. Marc Schütz, RP)

01.02.2020

FÜR WILLICH feiert Karneval in Neersen
Auch wir feiern Karneval: Bei der Narrensitzung der KG Schloßgeister feierten Theresa Stoll, Detlef Nicola (Präsident der KG Schloßgeister) und Christian Ammerahl (Prinzenführer des FWK für die Stadt-Jugendprinzessin Maria I.) kräftig mit.
Es war ein megageile Party mit tollen Künstlern und wir hatten dort richtig Spaß.

01.01.2020

Happy New Year!

Share by: